Dienstag, 4. Dezember 2012

Ficus benjamina (Birkenfeige)

Liebe Bonsaifreunde,

durch Glück bin ich auf einen tollen Ficus benjamina (Birkenfeige) gestoßen, und will Euch den schönen Baum nicht vorenthalten.

Ich habe lange nach brauchbarem Material gesucht, da sonst nur die typischen langweiligen Formen angeboten werden, die man auch aus Baumärkten oder Discountern kennt, wenn überhaupt! Und gerade die benjamina sind hier in Deutschland sehr selten, obwohl sich diese als fast einzige Art wirklich uneingeschränkt als Zimmerbonsai eignen. Wundert mich, denn die Aufzucht in Ländern, die die klimatischen Bedingungen zur Gestaltung voweisen, ist eigentlich nicht schwer, sie wachsen schnell und sind gut in jede Form gestaltbar. Und wenn man gezielt nach Bonsai sucht, sind diese auch in guter Qualität zu finden, zumindest in tropischen Ländern.

Ich hatte den Baum bestellt, kurz bevor Frost angekündigt wurde, also habe ich gezittert ob der Baum ankommt bevor die Temperaturen fallen. Ich hatte Glück, ich hatte Mittwoch bestellt, Donnerstag war er schon da und die Temperatur blieb die Zeit über über 0°C.

So sah der Baum aus als er ankam und nachdem ich Ihn ausgelichtet hatte.


Leider hat der Baum eingewachsene Stellen, durch vorheriges Drahten hervorgerufen. Diese Einschnürungen verwachsen aber mit der Zeit, also kann ich damit erstmal Leben.

Nach 3 Tagen, als ich sichergehen konnte daß er auch wirklich keinen Schaden davongetragen hat, habe ich die wichtigen Stellen gedrahtet.

vorläufige Vorderseite

Rückseite
Leider habe ich momentan nur eine Handykamera, habe aber ein kleines Video für einen besseren Eindruck gemacht:



Nun arbeite ich über die nächsten Jahre an der Feinverzweigung. Irgendwann werde ich wohl einen der unteren Äste, wohl den schwächeren, abnehmen, um der Symmetrie entgegenzuwirken. Dann wird die Vorderseite verändert, damit der Baum mehr auf einen zukommt und mehr Tiefe bekommt. Eine flachere Schale folgt nächstes Frühjahr, wenn ein Umtopfen gefahrlos möglich ist und die Wurzeln flacher gemacht werden können.

Bin gespannt was draus wird!

Viele Grüße

André

2 Kommentare:

  1. Wow toll! Ich finde Bonsai ja auch ein total interessantes Hobby. Leider fehlt mir selber ein bisschen der grüne Daumen, aber ich werde gerne bei dir ein bisschen gucken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, mit den richtigen Sorgen ist so ein grüber Daumen schnell geschaffen, Ficus retusa (microcarpa), Ficus benjamina, Portulacaria afra (Yadebaum) brauch man kaum gießen) eignen sich super zum Reinschnuppern! Ans Fenster stellen ist super wichtig, regelmäßig gießen und düngen, das war´s schon!

      Einfach mal probieren!

      Danke für´s folgen!

      Löschen