Sonntag, 30. Juni 2013

Update: Abmoosen der japanischen Zelkove (Zelkova serata)

Endlich ist es soweit, das Abmoosen der Zelkove hat funktioniert! Ende Februar habe ich den Baum erneut dafür vorbereitet, mit dem Unterschied, die Lücke größer zu machen, damit sich nicht wieder eine Brücke bilden kann. Und siehe da, jetzt, Anfang Juli, hat´s geklappt:


Rund um den Topf sind überall neue Wurzeln entstanden, die den Topf schon vollständig ausfüllten.
Also habe ich den Teil abgeschnitten, eine Schale vorbereitet und den nun neuen Baum umgesetzt.



An den Wurzeln habe ich nichts gemacht, nur die Erde oben bis zum Ansatz weggenommen. Viele Waschen die alte Erde sofort raus, aber ich habe da Zweifel, dass das mitten im Sommer funktioniert. Bei Wurzelarbeiten bin ich aus eigener Erfahrung vorsichtiger geworden.


Das verschiebe ich dann auf nächstes Frühjahr. Dann werden die Wurzeln auch für einen schönen Wurzelansatz angeordnet und eine passende Schale gewählt, der Stumpf unten korrekt angepasst und mit Wundpaste verschlossen etc...

Der Baum ist ganz fest fixiert, damit er nicht wackeln kann durch Wind und Wetter. Jetzt darf er sich selbst aus seinen neuen Wurzeln versorgen und in diese Schale reinwachsen.

Endlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen